Die Schlichtungsstelle

Die Kunden der niedersächsischen Sparkassen können sich an die unabhängige Schlichtungsstelle des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) wenden, wenn sich eine Streitigkeit mit der Sparkasse nicht einvernehmlich beilegen lässt. Dem Schlichtungsverfahren sind alle Mitgliedssparkassen des Sparkassenverbandes Niedersachsen mit Ausnahme der Braunschweigischen Landessparkasse (BLSK) angeschlossen.

Verfahrensgegenstand

Sowohl Privatkunden als auch Firmenkunden können sich bei Meinungsverschiedenheiten aller Art an den Ombudsmann wenden. Darüber hinaus kann das Verfahren auch durchgeführt werden, wenn dem Beschwerdeführer entgegen der Selbstverpflichtung der deutschen Sparkassen zum Bürgerkonto die Einrichtung eines Guthabenkontos verwehrt wurde.

Eine Schlichtung ist jedoch nicht möglich, wenn sich bereits ein Gericht oder eine andere außergerichtliche Schlichtungsstelle mit dem Vorgang beschäftigt (hat) oder wenn der Anspruch bereits verjährt ist und sich das Institut auf Verjährung beruft. Eine Schlichtung kann auch dann nicht erfolgen, wenn der streitige Sachverhalt nur durch die Anhörung von Zeugen ermittelt werden kann.

Verfahrensablauf

Beschwerden sind in Textform unter kurzer Schilderung des Sachverhaltes und unter Beifügung der zum Verständnis des Vorganges notwendigen Unterlagen (z.B. Verträge, Konto-/Depotauszüge oder bereits geführter Schriftverkehr mit der Sparkasse) zu richten an:

Internet: https://www.dsgv.de/de/ueber-uns/schlichtungsstelle/index.html

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.
Schlichtungsstelle
Charlottenstraße 47
10117 Berlin

Ist die Beschwerde zulässig, wird eine Stellungnahme der betroffenen Sparkasse eingeholt. Sofern die Sparkasse der Beschwerde nicht abhilft oder diese sich nicht in sonstiger Weise erledigt, wird sie dem Ombudsmann vorgelegt. Der Ombudsmann prüft den Vorgang und unterbreitet auf der Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen und unter Berücksichtigung von Billigkeitserwägungen einen schriftlichen Schlichtungsvorschlag, den er den Parteien unmittelbar zuleitet. Der Schlichtungsvorschlag ist weder für den Kunden noch für die Sparkasse bindend. Dieses gilt nicht bei Streitigkeiten um das Bürgerkonto; hier erkennt die Sparkasse den Schlichtungsvorschlag des Ombudsmannes als verbindlich an. Näheres regelt die Verfahrensordnung der DSGV-Schlichtungsstelle.

Vertraulichkeit

Alle Kundenbeschwerden werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Vorteile des außergerichtlichen Schlichtungsverfahrens

Das Verfahren ist für den Kunden kostenlos; er hat lediglich seine eigenen Auslagen (z. B. Portokosten, Rechtsanwaltskosten) zu tragen. Rechtsnachteile hat der Kunde nicht zu befürchten: Ist er mit dem Vorschlag des Ombudsmannes nicht einverstanden, so kann er nach wie vor die ordentlichen Gerichte anrufen. Ferner gilt für die Dauer des Schlichtungsverfahrens die Verjährung für die Ansprüche des Kunden als gehemmt.

 

Für Ihre Beschwerde können Sie den zum Download bereitgestellten Schlichtungsantrag nutzen. Diesen können Sie direkt am PC ausfüllen.
 

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Deutscher Sparkassen- und Giroverband
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Charlottenstraße 47
10117 Berlin

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