Aktuelle Seminare und Fachtagungen
Auf dieser Seite machen wir Sie speziell auf bald stattfindende Fachtagungen und neue, interessante Seminare aufmerksam. Den Gesamtüberblick über unsere Seminare und Fachtagungen bekommen Sie im Bereich unserer Bildungsprogramme.
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Aktuelle Fachtagungen
Hier finden Sie immer einen Überblick über die bald stattfindenden Fachtagungen. Die Themen der Tagungen sind stets sehr aktuell geplant, die Themen veröffentlichen wir hier.
Zielgruppe:
Die Fachtagung richtet sich an Leitende und Mitarbeitende der Versicherungsabteilung, sowie an Produkt- bzw. Themenverantwortliche „Versicherungen“.
Inhalt:
Aktuelle Informationen zum Versicherungsgeschäft
Fachübergreifende Informationen
Folgende Inhalte sind aktuell geplant (Änderungen vorbehalten):
- VGH: Künstliche Intelligenz in der Versicherungsbranche
- VGH: Kunden- und Sparkassenorientierung, die neue „rote“ VGH
- SPK/VGH/SVN: Der Kooperationsvertrag ist da, Etappe: Die nächsten 10 Jahre
- VGH: Die neue Investrente
- VGH: Die neue Komposit Produktgeneration
- Sven Plöger: Klimawandel und Auswirkungen auf das Versicherungsgeschäft
- SVN/VGH: IAM – Verzahnung Sparkasse & VGH u. Kontext des SVM
- Lampe & Schwarz: Maklergeschäft in der Praxis
- SPK/VGH: Best-Practice Themen
Workshops:
VGH: SVM-Status, Ausblick, Bestandsübertragungsmodell + Technik, Neuigkeiten, Omnikanalkundenreise
SPK/VGH: Best Practice Elementar u. Cyber / Kundenverantwortung ist unsere Aufgabe
VGH: Konkretisierung des Schadenauslagerungsangebots
Webcode: FT2106
Aktuelle und neue Seminare
Über das Jahr verteilt veröffentlichen wir immer wieder neue Seminare. Auf besondere Seminare machen wir Sie hier aufmerksam.
Für Ihre digitale Beratungscenter bieten wir eine neue Qualifizierungsperspektive und starke Impulse für Ihr Wertpapiergeschäft.
Der Deka-InvestmentBerater-Lehrgang für digitale Beratungscenter brachte im Pilotdurchgang hohen Zusatznutzen für die beteiligten Sparkassen.
Was ist das Besondere?
Sie bekommen einen nachhaltigen Lern- und Vertriebserfolg durch ein Konzept, welches über 6 Monate fachliche und vertriebliche Trainings, Begleitung am Arbeitsplatz durch Akademie-Trainer und Ihren hauseigenen Deka-Vertriebsbetreuer sowie klare Vertriebsziele verbindet.
Diese bedeuten stetige Vertriebs- und Aktivitätsimpulse. Das Bestehen von schriftlicher und mündlicher Prüfung sowie die Zertifikatsübergabe in Frankfurt schaffen Erfolgserlebnisse.
Alle weiteren Infos erhalten Sie in diesem PDF, die Ausschreibung finden Sie hier in unserem Portal.
Haben Sie sich schon mal gefragt, was sich hinter unserem DIF verbirgt?
Falls Ja, haben wir da was für Sie: Wir haben ein kurzes Video zusammen mit der Deka gedreht, in dem wir Ihnen gemeinsam vorstellen, was genau sich hinter unserem DIF verbirgt.
Zum Video geht es HIER
Seit fast 20 Jahren sind wir das Kompetenzzentrum für Private Banking. Wir sind eng in den DSGV-Projekten vernetzt, bilden von Anfang an die zertifizierten Financial Consultants aus und geben den bundesweit einzigartigen Newsletter Financial Consultant heraus.
In dieser Broschüre finden Sie unser diesjähriges Programm unter dem Motto "Nah am Leben" oder "Die 360°-Beratung im Private Banking".
Neu in unserem Bildungsprogramm finden Sie ab sofort unsere Learning-Nuggets für Führungskräfte in Webinarform. Dieses kurzweilige Mikro-Lernen ist bequem in den Führungsalltag zu integrieren.
In einstündigen kompakten und digitalen Lerneinheiten zu unterschiedlichen Themen rund um das Thema Mitarbeiterführung erhalten die Führungskräfte Impulse zu spannenden Themen und gleichzeitig die Chance auf einen Erfahrungsaustausch und Networking mit anderen Führungskräften. Nach dem Reinschnuppern in die Learning Nuggets können einzelne Themen selbstverständlich auch in unseren mehrtägigen Präsenzseminaren vertieft werden.
Drei interessante Themen finden Sie ab sofort in unserem Bildungsprogramm. Unser Ziel ist es dieses Angebot um weitere spannende Themen zu erweitern.
Die ersten drei Webinare:
Webinar 'Learning Nuggets' Die ersten 100 Tage als Führungskraft im (neuen) Team
Zielgruppe:
Verantwortliche für Rekrutierung und Bildung, Personaler
Ziele:
Erleben Sie im SpaceCamp innovative Ansätze für Recruiting und Bindung. Ihre aktive Teilnahme steht dabei im Fokus – keine langen Vorträge, sondern gemeinsame Entwicklung von Lösungsansätzen und Strategien in einer inspirierenden Umgebung. Gestalten Sie mit uns die Zukunft von Recruiting und Bindung unter der Leitfrage: Wie können wir unsere Mitarbeitenden zu Fans machen und unsere Wirkung nach innen und außen stärken?
Inhalt:
Das SpaceCamp kombiniert Inhalte und Methoden aus dem Open Space Format mit den Strukturen eines Barcamps. Eine aktive Teilnahme ist entscheidend, um Ideen und Impulse mit Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Sparkassen auszutauschen.
Das Format erstreckt sich über insgesamt drei Termine, von denen zwei digital durchgeführt werden.
Am Präsenztag wollen wir gemeinsam:
- die Inhalte des Tages festlegen
- Innovative Ideen zum Thema Bindung und Rekrutierung teilen
- Kontakte knüpfen, die über den Arbeitstag hinausgehen
- Iterativ vorgehen und unsere Erkenntnisse in Retrospektiven fortlaufend teilen
Dabei stehen Ihre aktive Teilnahme, Mitgestaltung & Eigeninitiative im Fokus.
Digital wollen wir den Teilnehmenden vorab bereits methodische Grundlagen aus dem agilen Kontext vermitteln, um für den Präsenztag bestmöglich vorbereitet zu sein.
Eine virtuelle Retrospektive rundet das Austauschformat nachgelagert ab.
Die Veranstaltung findet an insgesamt drei Terminen statt:
- 15.04.2024 09:00-11:00 Uhr (Online)
- 17.04.2024 10:00-16:30 Uhr (Sparkassenverband)
- 14.05.2024 09:00-11:00 Uhr (Online)
Webcode: SM2043
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Kundenberater im Private Banking, Financial- und Estate-Planner sowie zertifizierte Financial Consultants und Firmenkundenberater.
Ziele:
In einem zweitägigen, intensiven Workshop betrachten wir die Themen Neukundengewinnung aus einer ganzheitlichen Perspektive. Positionierung unserer Person und unserer Sparkasse in den Netzwerken unserer Region und damit in den Köpfen unserer Kunden sowie potentiellen Kunden. „Wer über Geldanlage nachdenkt und nicht an mich und unsere Sparkasse denkt, macht einen Fehler“ – so die Botschaft.
Inhalt:
Aufbau und Entwicklung einer guten Story - Selbstmarketing
Mechanismen der Emotionsverarbeitung
Stufen eines intelligenten Einladungsmanagements
Netzwerkstrukturen verstehen und nutzen
Positionierung in Netzwerken, Netzwerkanalyse, Motivanalyse
Veränderungsarbeit nach R. Dilts – eigene Glaubenssysteme ändern können
Empfehlungsmanagement – Expertenstatus erlangen
„Empfehlungstalk“
Bewegen im Social-Media-Umfeld
Beziehungsmanagement als erfolgswirksamer Faktor
Dynamik der Kundenbeziehung
Nachhaltigkeit und Verbindlichkeit im
Neukundengewinnungsprozess
Biographie des Kunden zur Neukundengewinnung nutzen
Selbstkonzept und Selbstwert
Psychologische Kosten erkennen und vermeiden
Chancen und Risiken von Krisen erkennen und nutzen – gerade jetzt
Webcode: SM1369
Zielgruppe:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im gewerblichen Aktivgeschäft, die über umfangreiche Kenntnisse bei der Begleitung von Kreditengagements verfügen, Kreditanalysten, Firmen- und Gewerbekundenbetreuer sowie Kreditrevisoren.
Ziele:
Die Teilnehmer können typische Schwachstellen von Unternehmen erkennen und die betriebswirtschaftlichen Konsequenzen beurteilen. Hieraus können geeignete Maßnahmen zur Konsolidierung des Unternehmens unter Berücksichtigung der Interessen des Kreditinstituts abgeleitet werden.
Inhalt:
Worin liegen die typischen Schwächen mittelständischer Unternehmen?
Persönliche und wirtschaftliche Indikatoren zur Beurteilung von Unternehmen
Ausgewählte Beurteilungskriterien zum Bereich "Management" oder: Worin unterscheiden sich gute von schlechten Unternehmern?
Ausgewählte Beurteilungskriterien zum Bereich "Markt"
Schwachstelle Ertragskraft - Kosten, Preis und Menge / Auslastung als "magisches Dreieck" der Rentabilität
Schwachstelle Finanzkraft - Wie kann das Finanzmanagement des Unternehmens beurteilt und verbessert werden?
Die Teilnehmer erhalten zu sämtlichen Punkten umfangreiche Checklisten, die einen Transfer des Seminarinhaltes in die Praxis ermöglichen
Fallstudienarbeit
Webcode: SM1869
Zielgruppe:
Mitarbeiter und Führungskräfte, die Finanzierungsvermittler betreuen und akquirieren bzw. die eine erfolgreiche Vermittlerbetreuung auf- und ausbauen.
Ziele:
Sie kennen die aktuelle Ausgangslage und die strategische Bedeutung des Vermittlungsgeschäftes und die unterschiedlichen Positionierungsmöglichkeiten der Sparkassen (Produktgeber/Vermittler).
Sie kennen die unterschiedlichen Anbieter im Vermittlungsgeschäft und deren Funktionsweisen (Wettbewerbssituation).
Sie erfahren, wie Sie Vermittler für Ihr Haus gewinnen und an Ihr Haus binden können und wie Sie das Vermittlungsgeschäft verkaufsfördernd in die Baufinanzierungsberatung einsetzen können.
Sie erhalten Impulse, was die relevanten Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Vermittlerakquise und -betreuung sind.
Inhalt:
Inhalte SVN
- Strategische Bedeutung des Vermittlergeschäfts
- Markt- und Wettbewerbssituation
- Strategische Einordnung FINMAS, FORUM und Interhyp
- DSGV-Projekt "Vermittlung von Baufinanzierungen"
- Personelle und räumliche Organisation der Vermittlerbetreuung
Inhalte Finmas
- Spezialbegriffe kennen und erklären können
- Plattformen in Deutschland kennenlernen
- Unterscheidung zwischen Plattform und Vertrieb erläutern können
- Sind Sie als Sparkasse da, wo der Kunde ist? => Customer Journey
- Strategische Aufstellung begleiten
- Das passende Produkt für den Markt auf die Plattform stellen
- Voraussetzungen schaffen für den Vertrieb und für den Betrieb
Inhalte Forum
- Vermittlerbetreuer und Vermittlerbetreuung (Gewinnung und gezielte Einbindung), Risikobewertung (Markt und Person), Erfolgsfaktoren, Vereinbarkeit von stationärer Baufinanzierung und Vermittlungsgeschäft
- Gewinnung neuer Vertriebspartner (Erfolgreiche Vermittlerakquisition)
- Vertriebsmodell und Spielregeln definieren (Vertragliche Grundlagen, Provisionsvereinbarungen, Rechte und Pflichten, Kundenschutz leben, Umgang mit Anfragen)
- Vermittler motivieren und binden (Betreuungskonzept der Sparkasse für Vermittler)
- Controlling (Wohin geht das Geschäft des Vermittlers?)
Webcode: SM2407
Zielgruppe:
Verantwortliche Mitarbeiter aus den Zahlungsverkehrsabteilungen der Sparkassen.
Ziele:
Die wesentlichen Inhalte zum Zahlungsverkehr im aktuellen OSPlus-Frühjahrs- bzw. Herbst-Release sollen in diesem Workshop mit den zuständigen Fachleuten der Sparkassen besprochen werden.
Inhalt:
Die genauen Inhalte werden rechtzeitig vor dem Fachforum bekannt gegeben.
Webcode: SM3006
Zielgruppe:
Führungskräfte und Sachbearbeiter aus den Bereichen Zahlungsverkehr und Betriebsorganisation, die mit der Abwicklung und Koordination des Zahlungsverkehrs betraut sind. Mitarbeiter aus der Rechtsabteilung, interner Revision und Vorstandssekretariat
Ziele:
Vermittlung der rechtssicheren und zugleich praxisorientierten Bearbeitung von Konten- und Kartenschadensfällen (unter Berücksichtigung der PSD 2) – insbesondere im Hinblick auf Schadensfälle am Geldautomaten und im Online-Banking
Inhalt:
Rechtliche und praktische Auswirkungen der PSD 2 auf die Sachbearbeitung von Konten- und Kartenschadensfällen
Praxisfälle für Schäden am Geldautomaten
Praxisfälle für Schäden im Online-Banking
Praxisfälle für gestellte Adhäsionsanträge
Erfahrungsaustausch zu den o.g. Themen
Webcode: WB1524
Zielgruppe:
Das Webinar richtet sich insbesondere an Kundenberater sowie Mitarbeiter in Rechtsabteilungen, Privatkundensekretariaten, Revisions- und Organisationsabteilungen, die mit erbrechtlichen Aufgaben betraut oder in dieser Frage als Dienstleister für den Marktbereich zuständig sind. Zudem eignet sich das Webinar für Mitarbeiter aus dem Bereich Immobilienfinanzierung.
Ziele:
Vermittlung des rechtssicheren und praxisbezogenen
Umgangs mit bestehenden Immobilienfinanzierungen im Erbfall
Erkennen von möglichen rechtlichen Risiken in derartigen
Konstellationen Lösungsorientierte
Fortführung derartiger Immobilienfinanzierungen unter Berücksichtigung erbrechtlicher Besonderheiten
Inhalt:
(Neue) Kreditwürdigkeitsprüfung bei Immobilienfinanzierungen im Erbfall?!
(Neue) Kreditverträge mit den Erben?! - Tipps zum praktischen Umgang
(Neue) Sicherheitenverträge?! à Erforderlichkeit und Ausgestaltung
Weitere Praktische Tipps aus Sicht des zuständigen Verbandsjuristen
Minderjährige Erben bei Immobilienfinanzierungen und Krediten im Nachlass
Diskussion von Fallbeispielen aus dem Teilnehmerkreis
Webcode: WB1531
Zielgruppe:
Immobiliengutachter, sachkundige Mitarbeiter, Schätzer, Mitarbeiter der Marktfolge Kredit, Mitarbeiter der Revision
Ziele:
In unserem Seminar erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen guten Überblick über die notwendigen Unterlagen und Daten für jede Immobilienart, die möglichen Datenquellen und Lieferanten sowie deren aktuelles Preisgefüge und die aktuellen Trends.
Inhalt:
Welche Daten bzw. Unterlagen benötigt ein Gutachter für die Immobilienbewertung?
Notwendige Informationen und Angaben im Gutachten
Wo gibt es welche Informationen zu welchem Preis?
Einbindung von K.I., Markttrends
Webcode: SM18143
Zielgruppe:
Beratende in der Baufinanzierung, die noch nicht über die erforderliche Qualifikation nach der IVD-Sachkundeverordnung verfügen.
Ziele:
Erlangung der Sachkunde zur Immobiliar-Darlehensvergabe-Sachkunde-Verordnung
Inhalt:
Rechtlicher Rahmen (Wohnimmobilienkreditrichtlinie)
Auswirkungen auf die Beratungspraxis
Beratung/Erläuterung
Kenntnisse zur Unterscheidung IVD-AVD
Ziele/Wünsche Exploration
Kreditwürdigkeitsprüfung
VVI, ESIS
Zinsprolongation - Kapitalnutzungsrecht
Webcode: WB2402
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus der Marktfolge Aktiv, aus dem Kreditsekretariat sowie Firmenkundenbetreuer und Sanierungskundenberater.
Ziele:
Die Teilnehmer erkennen frühzeitig Fehlentwicklungen und Insolvenzgefahren im Bereich der Gewerbeimmobilienfinanzierung und der Finanzierung von vermieteten Wohnobjekten. Sie machen sich mit der Sanierung von Kreditengagements bei Gewerbeimmobilien vertraut. Aufbauend auf den fachlichen Inhalten trainieren sie das richtige Einschätzen von wirtschaftlichen Krisen und deren Auswirkungen. Darüber hinaus erarbeiten sie anhand von Praxisfällen die Einleitung von Sanierungsmaßnahmen.
Inhalt:
Ausgangslage
Besonderheiten bei Gewerbeimmobilien und bei vermieteten Wohnobjekten
Marktentwicklung bei Mieten und Leerständen
Arten von Immobilieninvestitionen
Instrumente der Finanzierung
Krise und Kriseneskalation
Klassische Risiken wie Markt-, Investitions-, Standort-, Objekt-, Bewertungs- und Planungsrisiken
Kriseneskalationsstufen und ihre Handlungsspielräume
Krisen-Prophylaxe
Aktivitäten von Sparkassen zur Krisenprophylaxe vor und nach Unterzeichnung des Kreditvertrags
Risikofrüherkennung bei fremdfinanzierten Gewerbeimmobilien
Klassische Verfahren der Risikoerkennung
Analyse des Unternehmens- und Immobilienbereichs sowie Risikoprofile
Sanierung des Kreditengagements bei Gewerbeimmobilien
(mit Restrukturierungsmaßnahmen nach StaRuG-E bzw. vor/mit Zwangsmaßnahmen)
Branchenspezifische Betrachtungen in der Abgrenzung:
- Investorenimmobilien (z.B. Büro-, Handels-, Logistik-, Produktionsimmobilien)
- Betreiberimmobilien (z.B. Pflegeheime, Hotels, Einkaufszentren, Wellnessbäder)
Webcode: SM1834
Zielgruppe:
Vermittlung der erbrechtlichen Besonderheiten im Zusammenhang mit dem digitalen Nachlass
Vermittlung des Umfangs des digitalen Nachlasses
Aufzeigen von Regelungsbedarf und Lösungsansätzen beim Kunden zwecks Überleitung an Netzwerkpartner (Rechtsanwalt / Notar)
Steigerung der ganzheitlichen Beratungskompetenz im Generationenmanagement
Ziele:
Das Seminar richtet sich an alle Berater, die sich mit erbrechtlichen Fragestellungen beschäftigen. Insbesondere richtet es sich auch an Berater im Private Banking / in der gehobenen Vermögensbetreuung, insbesondere bereits zertifizierte Financial Consultants.
Inhalt:
Einführung Digitaler Nachlass
Definition
Was gehört dazu?
Welche Auswirkungen gibt es?
„Paul & Paula“ - Praxisbeispiel Social Media, E-Mail etc.
Wunsch und Wirklichkeit
Besonderheiten – was wird (nicht) vererbt
Zu lösende Aufgaben
Fazit – Mehrwert für die Praxis
Übersicht Dienstanbieter
Webcode: WB1532
Zielgruppe:
Individualkundenberater; Private Banking-Berater, Wertpapierspezialberater; Gewerbe- und Firmenkundenberater
Ziele:
Im Seminar werden sowohl „einfache“ als auch komplexere Gestaltungen u. a. mittels GmbH und Personengesellschaft vorgestellt. Dabei wird neben der Erbschaft- und Schenkungsteuer auch auf einkommen- und körperschaftsteuerliche Aspekte sowie auf die Grunderwerbsteuer eingegangen. Die Beraterin bzw. den Berater wird in die Lage versetzt, Hinweise auf Gestaltungsmöglichkeiten zu geben und im Rahmen von Gesprächen mit Kunden und Steuerberatern auf Augenhöhe zu agieren.
Inhalt:
Zum Einstieg: Kurze Auffrischung der Grundlagen der Erbschaft- und Schenkungsteuer
„Einfache“ Gestaltungsmöglichkeiten:
- Übergang Familienheim
- Kettenschenkung
- Güterschaukel
- mittelbare Grundstücksschenkung
- Nießbrauch
Vermögensverwaltende GmbH
- Steuerbefreiungen
- Schachtelprivileg und Holdingstruktur
Familienpersonengesellschaft
- Vermögensübertragung
- Bildung Abschreibungsvolumen
- Umwandlung einer privaten in eine betriebliche Schuld
Besonderheit:
Dieses Seminar findet einmal in Hannover und einmal digital statt. Beide Varianten enthalten den selben Inhalt.
Webcode: SM1373
Zielgruppe:
Vertriebsbeauftragte (WpHG) oder Anlageberater die zukünftig als VB gemeldet werden sollen.
Ziele:
Vermittlung von Fachkenntnissen
Inhalt:
1. Tag
- Allgemeine aufsichtsrechtlichen Kenntnisse unter Berücksichtigung von WpHG, MaComp, MaAnzV, MiFID, BaFin FAQ
- Grundlagenwissen zu: AGB, Sonderbedingungen, Basisinformationen, MiFID Kundenbroschüre
- Sachkundevorgaben nach WpHG & MaAnzV und Zuverlässigkeit
- Zukünftige Anforderungen nach der Retail Investment Strategy (Pflichtfortbildungen, Zertifizierungsnachweise)
- Verfahren für die Vertriebsbeauftragten- Bestellung inkl. Anzeige & Meldung zum BaFin-Portal
- Zusätzliche Aufgaben des Vertriebsbeauftragten als Führungskraft, Anlageberater, Schnittstelle zu Compliance
- Ausgestaltung, Konkretisierung,, Überwachung von Vertriebsvorgaben
- Praxisbeispiele der BaFin für Vertriebsvorgaben
- Know-how des Vertriebsbeauftragten bzgl. Beschwerdemanagement
- Verantwortlichkeit des Vertriebsbeauftragten im Umgang mit Kundenbeschwerden
2. Tag
- Vertriebsbeauftragter und Anlageberater: Verantwortlichkeiten, Aufgabenverteilung und Zusammenwirken
- Dokumentation der Vertriebsvorgaben: Umgang mit Vertriebszielen, Interessenkonflikten und deren Offenlegungspflichten
- Anlageberatung als Wertpapierdienstleistung: Begriff und Abgrenzung
- Geeignetheitsprüfung und Geeignetheitserklärung
- Product Governance: Zielmarkt, Vertriebsvorgaben und Beratung
- PIB, KID, wAI, VIB: die Produktinformationsblätter im Vertrieb
- Telefon-/Videoberatung: Herausforderungen für den Vertriebsprozess
- Zuwendungen: Hintergrund und gegenwärtiger Umgang
Webcode: SM1374
Zielgruppe:
Das Webinar richtet sich an Mitarbeiter aus den Bereichen Kreditsekretariat, Marktfolge, Revision und Recht, die sich mit dem Verbraucherdarlehensrecht beschäftigen.
Ziele:
Anhand von ausführlichen Praxisfällen und –beispielen werden alle wesentlichen Abgrenzungsfragen zwischen Verbraucher und Unternehmer in der Kreditprüfungspraxis vermittelt. Abgrenzungsprobleme in der Praxis werden dargestellt sowie Handlungsempfehlungen und Tipps zur Problemlösung gegeben. Mit diesem Webinar auf Basis von Praxisfällen gewinnen Sie Rechtssicherheit für Ihre Kreditbearbeitung.
Inhalt:
Ausführliche Praxisfälle und Fallstudien zu
- Betriebsaufspaltungen Immobiliensammler
- Existenzgründungen
- Gesellschafter und Geschäftsführer
- Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) und vermögensverwaltende Personengesellschaft
- Nebenerwerbslandwirtschaft
Webcode: WB1823
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus der Individual- oder Privatkundenberatung sowie aus der Rechtsabteilung und der Revision.
Ziele:
Im gemeinsamen Austausch sollen Erfahrungen mit Praxisfällen zum Erbrecht sowie Vollmachts- und Betreuungsrecht diskutiert werden und Lösungsansätze im Hinblick auf die praktische und rechtliche Umsetzung erarbeitet werden.
Inhalt:
Austausch zu den Bereichen
- Erbrecht und Nachlassabwicklung (inkl. EU-ErbVO) sowie
- Vollmachts- und Betreuungsrecht
Diskussion und Erarbeitung von Lösungsansätzen im Hinblick auf die jeweilige praktische und rechtliche Umsetzung
Webcode: SM1509