2. Sparkassentag Niedersachsen

Sparkassen sind gelebter Verbraucherschutz und prosperierendes Kreditneugeschäft im ersten Quartal 2011

13.05.2011 – SVN: Pressemitteilung Nr. 6/11

„Verantwortung. Verlässlichkeit. Vertrauen gewinnt.“ lautet das Motto des diesjährigen Sparkassentages Niedersachsen. Langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln stehen nach der Finanzkrise mehr denn je im Fokus und stellen die Wirtschaft, die Politik und die Verbraucher vor neue Herausforderungen. „Und die Sparkassen waren immer da, wenn es darum ging, Herausforderungen in der Wirtschaft und Gesellschaft langfristig zu meistern“, so Thomas Mang, Präsident des Sparkassenverbandes Niedersachsen, anlässlich des zweiten Sparkassentages Niedersachsen in Hannover.

Besonders der Verbraucherschutz steht in der öffentlichen Diskussion im Vordergrund. Der Kunde und dessen Bedürfnisse ständen seit jeher im Mittelpunkt der Beratung und Dienstleistungen der Sparkassen und deshalb seien Sparkassen gelebter Verbraucherschutz, so Mang. Die Sparkassen müssten ihr Geschäftsmodell also nicht neu erfinden. Dennoch befürwortet der Präsident des Sparkassenverbandes Niedersachsen die Regulierungen des Finanzmarktes. „Aber ich möchte richtig verstanden werden: Finanzwirtschaft braucht Grenzen und Regeln. Wie in der Medizin, ist aber auch hier eine Überdosis schädlich.“. Manches geschehe nicht zum Nutzen, sondern zu Lasten der Kunden. Vieles, was jetzt unter den Denkmantel des Verbraucherschutzes geschehe, sei laut Mang Bürokratie und Formalismus und mache qualitativ hochwertige Finanzberatung auch für die Sparkassen immer schwieriger.

Geschäftlich ging es für die Sparkassen in Niedersachsen im ersten Quartal 2011 aufwärts. „Wir können von einem prosperierenden Kreditneugeschäft sowohl bei den mittelständischen Unternehmen als auch bei den Privatpersonen berichten.“, so Thomas Mang. “Wieder einmal zeigt sich, dass gerade die langfristige Vergabe von Krediten an Unternehmen die regionale Wirtschaft florieren lässt und die Wirtschaft auch in Niedersachsen aufgrund des Engagements der Sparkassen gewachsen ist.“

2. Sparkassentag Niedersachsen

PDF downloaden