Sparkassenverband schreibt Geschichte(n)

Der Sparkassenverband Niedersachsen bietet zu seinem Jubiläum ein besonderes Online-Geschichtsportal / Möglichkeit für Nutzer, eigene Geschichten beizutragen

20.02.2012 – SVN: Pressemitteilung Nr. 01/12

Geschichte ist spannend! Das beweist der Sparkassenverband Niedersachsen (SVN) auf seinem Online-Portal „Sparkassengeschichten“.

Unter www.sparkassengeschichten.de finden sich sowohl von den Firmenhistorikern, wissenschaftlichen Spezialisten für Unternehmensgeschichte, historisch aufgearbeitete Texte zur Geschichte des Verbandes, kuriose oder lustige Beiträge aus einzelnen Sparkassen als auch Zeitzeugenberichte. Überfälle, tierische Besuche und besondere Kunden erhalten auf dem Zeitstrahl der Sparkassengeschichte ihren Platz. Diese sind in verschiedene Rubriken unterteilt, sodass der Nutzer je nach Interesse auswählen kann.

Unter „Sparkassenverband“ finden sich die historisch aufgearbeiteten Geschichten des SVN wieder. Hinter „Sparkassen und Wirtschaft“ verbergen sich Artikel zur Währungsreform, zur Euroumstellung oder zu technischen Raffinessen. „Sparkassen und Menschen“ bietet Platz für persönliche Geschichten mit der Sparkasse. Die Rubrik „Sparkassen und Geschichten“ sammelt allerlei skurrile oder interessante Geschichten rund um die niedersächsischen Sparkassen. „Historischer Hintergrund“ ist für diejenigen interessant, die mehr zu den Umständen der jeweiligen Zeit wissen wollen.

Das besondere an der Plattform ist, dass Jeder, ob Sparkassenkunde oder nicht, an der Geschichtsschreibung mitmachen kann. Über das Formular „Erzähle“ kann er direkt in Kontakt mit der Redaktion von „Sparkassengeschichten“ treten und seine Geschichte, seine Anekdote oder Erinnerung mitteilen und so ein Teil der Geschichte werden.

„Wir wollen die Menschen nicht nur dazu motivieren, sich vor Augen zu führen, was die Sparkassen in Niedersachsen alles geleistet haben und leisten, sondern auch selbst, Geschichte(n) zu schreiben. Denn Jeder hat seine eigene Geschichte mit den Sparkassen“, so Thomas Mang, Präsident des SVN.