Sparkassen mit Einlagen und Krediten auf Wachstumskurs

Niedersachsen investieren weiterhin in Immobilien / Betriebswirtschaftliche Ergebnisse zufriedenstellend

28.02.2013 – SVN: Pressemitteilung Nr. 1/13

"Mit den Ergebnissen des Jahres 2012 sind die Sparkassen in Niedersachsen zufrieden", äußerte Thomas Mang, Präsident des Sparkassenverbandes Niedersachsen, bei der Jahrespressekonferenz in Hannover.

Die Kundeneinlagen von Privatkunden, Unternehmen und der öffentlichen Hand stiegen bei den niedersächsischen Sparkassen in 2012 um 1,3 Mrd. Euro oder 2 Prozent auf gut 66 Mrd. Euro. Die Spareinlagen blieben mit 25,2 Mrd. Euro annähernd auf Vorjahreshöhe. Mang forderte die EZB auf, "zu einer Normalisierung der Zinslandschaft zu kommen und schnellstmöglich auf einen realistischen sowie langfristigen Zinskurs einzuschwenken".

Die Termingelder bei den Sparkassen gingen in 2012 zurück. Die Sichteinlagen, einschließlich der Guthaben auf Tagesgeldkonten, kletterten im vergangenen Jahr um 3,5 Mrd. Euro oder 12 Prozent auf 32,1 Mrd. Euro. "Nach wie vor halten die Kunden ihr Pulver trocken und legen ihr Geld kurzfristig an", kommentierte der Präsident des Sparkassenverbandes diese Position. Die private Geldvermögensbildung, inklusive des Bauspar- und des Versicherungsgeschäfts, belief sich im Jahr 2012 auf knapp 580 Mio. Euro. Das Kundenwertpapiergeschäft verlief bei den Sparkassen nicht zufriedenstellend. Bei fallenden Umsätzen war der Nettoabsatz sogar negativ. Mang wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass umfangreiche Regulierungen sowohl Berater der Sparkassen als auch Kunden hemmen, Wertpapiergeschäfte zu tätigen.

Das Kreditgeschäft mit privaten und mittelständischen Kunden in Niedersachsen florierte im Jahr 2012. Der Bestand an Krediten an Unternehmen und wirtschaftlich Selbstständige erhöhte sich um 1 Mrd. Euro auf 33,4 Mrd. Euro. Im vergangenen Jahr sagten die Sparkassen ihren mittelständischen Kunden neue Kredite in einem Volumen von 7,2 Mrd. Euro zu. Das entspricht einem Plus von 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Nach Ansicht von Mang "blickt der Mittelstand weiterhin mit gesundem Optimismus nach vorne."

Niedersachsen investieren weiterhin in Immobilien

Der Bestand an privaten Wohnungsbaukrediten erhöhte sich um 2,3 Prozent auf 26,6 Mrd. Euro. Die neuen Zusagen lagen mit einem Plus von 360 Mio. Euro oder knapp 11 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. Damit unterstrichen die Sparkassen einmal mehr ihre führende Rolle in der privaten Wohnungsbaufinanzierung.

Betriebswirtschaftliche Ergebnisse zufriedenstellend

Thomas Mang ist in einem schwierigen Umfeld von Stabilisierungsmaßnahmen innerhalb der Europäischen Währungsunion sowie intensiven Regulierungen im Finanzmarkt und im Verbraucherschutz zufrieden mit den Ergebnissen der Sparkassen im vergangenen Jahr. Das Betriebsergebnis vor Bewertung verringerte sich um gut 115 Mio. Euro auf rund 920 Mio. Euro. Verantwortlich dafür waren ein geringerer Zinsüberschuss und ein steigender Verwaltungsaufwand.