Sparkassenverband Niedersachsen gewinnt Preis

Jubiläumspublikation mit ARNO ausgezeichnet

30.09.2013 – SVN: Pressemitteilung Nr. 6/13

Dr. Hans Ulrich Eßlinger, Julia Stubbe, Michael Schier (Bild: DSGV)

In Stuttgart verlieh der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) am 25. September 2013 bereits zum 15. Mal den ARNO. Der Preis ist eine Auszeichnung für richtungsweisende und nachhaltige Öffentlichkeitsarbeit der Sparkassen-Finanzgruppe. Bei den Gewinnern des ARNO 2013 standen Menschen und ihre Geschichten sowie die Nutzung der vielfältigen technischen Möglichkeiten, insbesondere des digitalen Kanals, zur gezielten Kundenansprache im Mittelpunkt.

Insgesamt wurden in diesem Jahr 103 Beiträge eingereicht. Sieben Preisträger konnten sich am Ende in den Kategorien Publikationen und Projekte über eine Auszeichnung freuen. Der Sparkassenverband Niedersachsen belegte mit seinem Fotobuch "was war wird" anlässlich des 125-jährigen Verbandsjubiläums den dritten Platz in der Kategorie Publikationen. Das Fotobuch erzählt Geschichten von Menschen, die in ihren Herzen den Sparkassengedanken tragen. Ihre Erinnerungen lassen die Geschichte der Sparkassen lebendig und gegenwärtig werden.

Die Sparkassengeschichten wurden anhand von Fotos aufwendig visualisiert. Die Jury lobte die hochwertige Gestaltung des Buches ebenso wie die anlässlich des Jubiläums eingerichtete Website www.sparkassengeschichten.de. Sie ermöglicht allen Nutzern, ihre ganz persönliche Sparkassengeschichte mit Anderen zu teilen und führt die Publikation so im Online-Bereich weiter. "Mit der Verlängerung der Kommunikation in den Online-Bereich konnte dieser ARNO-Beitrag zusätzlich punkten", heißt es in der Begründung.