Personalien: Ludwig Momann neuer Landesobmann

Neuer Landesobmann und neue stellvertretende Landesobfrau der niedersächsischen Sparkassenvorstände gewählt

13.10.2015 – SVN: Pressemitteilung Nr. 8/15

Der Bezirksobleuteausschuss der niedersächsischen Sparkassenvorstände hat am 12. Oktober 2015 Herrn Ludwig Momann (57), Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Emsland, mit Wirkung vom 1. Januar 2016 zum Landesobmann gewählt. Sparkassendirektor Momann folgt dem bisherigen Amtsinhaber Hans-Heinrich Hahne (63), der Ende Juli 2016 als Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Schaumburg aus seinem Hauptamt ausscheidet. Der Landesobmann vertritt die Interessen der Vorstände der niedersächsischen Sparkassen in den Gremien des Sparkassenverbandes Niedersachsen und wirkt bei den geschäftspolitischen sowie strategischen Weichenstellungen der Sparkassen-Finanzgruppe mit. Er vertritt die Interessen auch auf Bundesebene im Landesobmänner-Ausschuss beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) in Berlin.

Momann ist seit dem 1. April 2004 Mitglied des Verbandsvorstandes des Sparkassenverbandes Niedersachsen (SVN) und übt seit dem 1. Januar 2012 die Funktion des stellvertretenden Landesobmanns der niedersächsischen Sparkassen aus.

Zu seiner Stellvertreterin wurde mit Wirkung vom 1. Januar 2016 Silke Korthals (51), Vorsitzende des Vorstandes der Kreissparkasse Verden, gewählt. Sparkassendirektorin Korthals ist seit vier Jahren Bezirksobfrau der Arbeitsgemeinschaft Stade der Sparkassen sowie Mitglied im Verbandsvorstand des SVN.